#1

3.10.2019: Wochenmarkt

in Kindheitserinnerungen 03.10.2019 23:31
von beba • 448 Beiträge

Als Kind habe ich Wochenmärkte geliebt. Ich bin mit meinen Eltern an jedem Wochenende auf den Markt gegangen. Ja, man hat es früher einfach Markt genannt. Kurz und bündig. Von Wochenmarkt hat damals niemand gesprochen. Und so etwas wie Supermärkte oder Discounter hat es sowieso noch nicht gegeben.
Die Reihen mit den vielen Ständen kannte ich auswendig. Und ich wusste genau, wo ich ein Stück Wurst auf die Hand bekommen würde. Fleischwurst, das war damals für mich das Größte. Na Kleiner, möchtest du eine Scheibe auf die Hand? Ja, da war ich gern der Kleine und nahm die Wurst. Ich glaube, Käse hat man uns als Kind nie angeboten. Oder doch, nun kommt auch diese Erinnerung wieder. Es gab regelmäßig an einem Käsestand, der für uns Kinder ein wenig gewöhnungsbedürftig roch (nach Käse eben!), diese Scheibe Gouda mit Kümmel. Lecker! Wo gibt es eigentlich noch Gouda mit Kümmel? Vielleicht muss man dafür heute nach Holland fahren. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, in der letzten Zeit bei einem meiner Discounter Holländer (so hieß der Gouda früher bei uns) mit Kümmel gesehen zu haben.
Verdammt, wo ich das hier so schreibe, bekomme ich Appetit auf diesen speziellen Holländer mit Kümmel. Ich muss mal im Internet nachforschen, wo es hier dennächsten Wochenmarkt gibt.


zuletzt bearbeitet 04.10.2019 00:56 | nach oben springen

#2

RE: 3.10.2019: Wochenmarkt

in Kindheitserinnerungen 04.10.2019 06:43
von revilo • 12.364 Beiträge

ein wirklich schöner Text, der bei mir Kindheitserinnerungen weckt....bei mir waren es neben Fleischwurst Knackwürste......


nach oben springen

#3

RE: 3.10.2019: Wochenmarkt

in Kindheitserinnerungen 18.07.2021 13:06
von revilo • 12.364 Beiträge

Diese Reihe solltest du wieder aufnehmen.......du hast doch mal was über Ballerbuden geschrieben.....


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2722 Themen und 21406 Beiträge.



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen